Thomas Spudic
Zinzino Independent Partner
Hallo, ich bin Ihr unabhängiger Berater, der Sie auf Ihrer Gesundheitsreise begleitet.
Warum Sie Ihre Vitamin-D-Werte regelmäßig testen sollten
Vitamin D wird aus gutem Grund das Sonnenvitamin genannt. Die Sonne ist die natürlichste Vitamin-D-Quelle und wir können bis zu 80 % dieses essenziellen Nährstoffs über die Sonne herstellen. Aber wissen Sie, wie viel Ihr Körper tatsächlich auf diese Weise aufnimmt? Faktoren wie Lifestyle, Alter, Sonnenschutz, Hauttyp und sogar Wohnsitz können diese wichtige Synthese im Körper beeinträchtigen. Unser Vitamin-D-Bedarf ist ganz individuell und ändert sich im Laufe der Jahreszeiten. Deshalb sollten Sie Ihre Werte – und somit Ihre Gesundheit – das ganze Jahr über im Auge behalten.
Was sind die Ursachen für Vitamin-D-Mangel?
Zu wenig Vitamin D ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Laut den US National Institutes of Health leidet über eine Milliarde Menschen an Vitamin-D-Mangel. Aber was verursacht Vitamin-D-Mangel? Zu wenig direktes Sonnenlicht ist der Hauptfaktor. Wussten Sie, dass man mindestens 15 Minuten in der Sonne sitzen muss, um Vitamin D zu produzieren? Und das bei heller Haut! Dunkelhäutige Menschen müssen bis zu sechs Mal mehr Zeit in der Sonne verbringen. Und wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben, können Sie zwischen Oktober und März so gut wie gar kein Vitamin D von der Sonne aufnehmen, sagt das New England Journal of Medicine.
Auch Lebensmittel können unseren Vitamin-D-Speicher füllen, allerdings nur zu rund 20 % unseres Tagesbedarfs. Leider ist in den heutigen Lebensmitteln wenig Vitamin D enthalten. Das Vitamin ist außerdem fettlöslich: Je schwerer wir sind, desto mehr Vitamin D braucht unser Körper, um ausreichende Blutwerte zu produzieren.
Was passiert, wenn wir nicht genug Vitamin D zu uns nehmen?
Vitamin D ist ein essenzieller Nährstoff, der zur normalen Funktion des Immunsystems beiträgt. Es hilft dem Körper bei der Kalziumaufnahme und dem Erhalt optimaler Knochen- und Zahngesundheit, Muskelfunktion und Zellteilung. Vitamin-D-Mangel ist oft schleichend, sodass die meisten von uns gar nichts davon wissen. Zu den klinischen Problemen gehören Muskelschwäche, Knochenschmerzen und -brüche, Rachitis und Osteomalazie. Wenn wir unseren persönlichen Vitamin-D-Bedarf besser verstehen lernen und unseren Spiegel aufrecht erhalten, kann das einen großen Unterschied für unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden machen. Unterschätzen Sie auch nie die Wirkung von Bewegung an der frischen Luft. Wenn wir viel Zeit im Freien verbringen, erhöht sich unsere Chance, Vitamin D natürlich aufzunehmen und negativen Mangelerscheinungen entgegenzuwirken.
Gibt es einen Vitamin-D-Selbsttest für Zuhause?
Jeder Mensch ist anders und auch unsere Gesundheit ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Das gilt besonders für unseren Vitamin-D-Bedarf, der einzig und allein davon abhängt, wer wir sind, wo und wie wir leben. Diese Faktoren entscheiden, wie unser Körper auf die Sonne reagiert. Seine eigenen Werte zu kennen ist jedoch leichter gesagt als getan. Es gibt Tools, die uns dabei helfen, unseren Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen und sicherzugehen, dass wir unsere Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Angesichts der steigenden Zahlen an Vitamin-D-Mangel in der Weltbevölkerung lassen immer mehr Ärzte und Experten aus dem Gesundheitsbereich ihre Patienten regelmäßig testen. Auf dem Markt gibt es außerdem eine Fülle an Vitamin-D-Selbsttests und Vitaminmangel-Tests für Zuhause für alle, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen möchten und keinen Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen haben.
Worauf kommt es bei Vitamin-D-Tests an?
Lassen Sie Ihren Vitamin-D-Status nur von vertrauenswürdigen Quellen bestimmen. Wählen Sie eine Marke, die Trockenbluttests in einem unabhängigen, vertraulichen Labor analysieren lässt, und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend persönliche Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die Ihren individuellen Bedarf decken.
Zinzino ist eine internationale Gesundheits- und Wellnessmarke, die sich seit über einem Jahrzehnt auf Gesundheitsvorsorge spezialisiert hat. Heutzutage gilt das Unternehmen als Pionier für auf Tests basierte Nahrungsergänzung mit der Mission, Menschen die Zügel für ihre eigene Gesundheit selbst in die Hand zu geben. Der neue VitaminD Test ist das neueste Produkt im Sortiment mit ganz natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Trockenbluttests. Jeder Test wird von Vitas Analytical Services analysiert, einem unabhängigen, GMP-zertifizierten Labor aus Norwegen, das bei Trockenbluttests weltweit zu den führenden Labors gehört. Machen Sie den Test in Ihren eigenen vier Wänden und finden Sie heraus, ob die Sonne ausreicht oder ob Sie Ihre Werte verbessern sollten. Zinzino verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zu persönlicher Gesundheit und bietet den VitaminD Test im Vorfeld zu ZinoShine+ an. Das einzigartige Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D und Breitspektrum-Magnesium lässt sich einfach dosieren und hilft Ihnen, Ihren Speicher auf natürliche Weise mit veganem Vitamin D3 aus bioaktiven, wild gesammelten Flechten aufzufüllen.
Wie lange dauert ein Vitamin-D-Test?
Wenn Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel mit dem Zinzino VitaminD Test bestimmen lassen, erhalten Sie Ihre Ergebnisse innerhalb von 20 Tagen mit einfach verständlichen Grafiken – komplett vertraulich und nur für Sie zugänglich. Außerdem gibt Zinzino Empfehlungen, wie Sie Ihre Vitamin-D-Werte sanft anpassen und im Laufe des Jahres aufrecht erhalten können. Je nach Ihrer Dosis und Ihrem Ausgangswert dauert es normalerweise drei bis vier Monate, um Ihren Spiegel mit Nahrungsergänzungsmittel auf den Optimalwert zu bringen. Sie sollten Ihren Status alle 120 Tage erneut bestimmen, um sicherzustellen, dass Ihre Werte immer im Optimalbereich liegen. Auf zinzino.com erfahren Sie, wie Sie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel in den eigenen vier Wänden erkennen und die genauesten Testergebnisse auf dem Markt erhalten.
Diese Seite teilen
Oder Link kopieren