Cart
Shopping cart

Nina Kardash

Zinzino Independent Partner

Hallo, ich bin Ihr unabhängiger Berater, der Sie auf Ihrer Gesundheitsreise begleitet.

Gesundheit • Donnerstag, 20. Mai 2021 • 3 Minuten

Warum sind Vitamine und Mineralstoffe wichtig für den Körper?

von Zinzino

Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Allerdings gibt es so viele essentielle Nährstoffe und so viele verschiedene Ernährungsarten in unserem modernen Lifestyle, dass es nicht immer möglich ist, genug Vitamine und Mineralstoffe über die Nahrung zu sich zu nehmen.

Damit Sie wissen, was Sie möglicherweise supplementieren sollten, müssen Sie erst die Rolle der Mikronährstoffe im Körper und die Vorteile von Vitaminen und Mineralstoffen verstehen.

Was machen Vitamine und Mineralstoffe im Körper?

Warum brauchen wir Vitamine und Mineralstoffe? Der Körper braucht sie, um gesund und stark zu bleiben. Mikronährstoffe helfen dem Körper, richtig zu funktionieren, von der Energieumwandlung zur Zellreparatur, von der Wundheilung zur Immununterstützung.

Bei der langen Liste an Vitaminen und Mineralstoffen ist es schwierig, bewusste Ernährungsentscheidungen zu treffen, um dem Körper den perfekten Mikronährstoff-Mix zuzuführen. Außerdem interagieren diese Stoffe und fördern bzw. hemmen die gegenseitige Aufnahme. Daher ist es besonders wichtig, ihre Wechselwirkungen zu verstehen.

Vitamine sind organischer Natur und zerfallen bei Hitze, Luft und Säure. Man unterscheidet zwischen wasser- und fettlöslichen Vitaminen. Mineralstoffe sind hingegen anorganisch und behalten ihre chemische Struktur bei. Wir nehmen Mineralstoffe aus Boden und Gewässern über Pflanzen, Fische, Tiere und Flüssigkeiten zu uns.

Vorteile von wasserlöslichen Vitaminen und Mineralstoffen

Wasserlösliche Vitamine sind für die Energiezufuhr, den Aufbau von Proteinen und Zellen und die Kollagenherstellung verantwortlich. Zu diesen Mikronährstoffen gehören Vitamin C und die Gruppe der B-Vitamine:

  • Biotin (Vitamin B7)
  • Folsäure (Folat, Vitamin B9)
  • Niacin (Vitamin B3)
  • Pantothensäure (Vitamin B5)
  • Riboflavin (Vitamin B2)
  • Thiamin (Vitamin B1)
  • Vitamin B6 und B12


Was machen Mineralstoffe und Spurenelemente im Körper?

Im Körper gibt es viele wichtige Mineralstoffe, die den Wasser- und Salzhaushalt ausgleichen und viele andere wichtige Funktionen übernehmen. Zu diesen Mineralstoffen gehören Kalzium, Chlorid, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium und Schwefel.

Auch Spurenelemente verrichten im Körper wichtige Aufgaben. Da sie aber miteinander interagieren ist „mehr ist mehr“ nicht immer der beste Ansatz. Zu den Spurenelementen gehören Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Selen und Zink.

Warum brauchen wir fettlösliche Vitamine?

Fettlösliche Vitamine kommen am häufigsten in fettigen Lebensmitteln vor und werden besser ins Blut aufgenommen, wenn sie gemeinsam mit Fett gegessen werden. Sie sind für verschiedene Körperfunktionen zuständig und können im Körper gespeichert werden. Man kann sie auch „zeitverzögerte“ Mikronährstoffe nennen: Vitamin A, D, E und K.

Welche Lebensmittel enthalten Vitamine und Mineralstoffe? Und wie viel davon braucht der Körper?
Es ist nützlich, die tägliche empfohlene Menge für alle Vitamine und Mineralstoffe zu kennen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Lebensmittel, in denen die einzelnen Mikronährstoffe vorkommen, zu recherchieren. Hängen Sie diese Informationen an den Kühlschrank.

Vitamin D kommt in fettigem Fisch, Eidotter und Lebensmitteln mit Zusätzen (wie Müsli) vor.

Magnesium stammt hauptsächlich aus Kürbissen, Spinat, Bohnen, Tofu, braunem Reis und Nüssen.

Kalzium nehmen wir über Milch, Käse, Joghurt, Brokkoli, Grünkohl, Nüsse, Bohnen, Linsen und Müsli mit Zusätzen zu uns.

Zu den zinkreichen Nahrungsmitteln gehören Austern, grasgefüttertes Rindfleisch, Kürbiskerne, Spinat, brauner Reis und Tempeh.

Vitamin B12 stammt aus tierischen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Geflügel und Eiern.

Xtend+ unterstützt Sie bei der richtigen Ernährung.

Auch wenn es auf den ersten Blick überwältigend erscheint, die Vitamine und Mineralstoffe, die den Tagesbedarf decken, zu sich zu nehmen, gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen dabei helfen. Statt täglich 3.000 Kalorien zu essen, nehmen Sie einfach Xtend+, ein natürliches Multi-Immun-Nahrungsergänzungsmittel mit 22 essentiellen Mikronährstoffen sowie gereinigten 1-3, 1-6 Beta Glucanen aus Bäckerhefe in praktischen pflanzenbasierten Kapseln.

Mit nur vier Kapseln Xtend+ pro Tag haben Sie alle essentiellen Vitamine und Mineralstoffe, die Ihre ausgewogene Ernährung ergänzen.*

*Diese Aussagen wurden nicht von der amerikanischen Food and Drug Administration geprüft. Dieses Produkt ist nicht dazu geeignet, eine Erkrankung zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern.